Revisiting Hans Georg Nägeli

Den Auftakt des Jubiläumsjahrs bilden fünf Abende mit Vorträgen und je einem Gastgespräch zum Leben und Werk von Hans Georg Nägeli.

Im Gespräch mit dem Historiker Andrea Schmid zeichnen fachkundige Gäste diese Leistungen im Einzelnen nach und verdeutlichen die jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhänge. Dazu spielen verschiedene Ensembles, Solistinnen und Solisten Musik von und aus der Zeit von Hans Georg Nägeli.

Singtradition in Wetzikon

Freitag, 24. März 2023

Details

Wann: Freitag, 24. März 2023, 19.30 Uhr
Wo: Reformierte Kirche Wetzikon

Einheitspreis: CHF 25, freie Sitzwahl
Kombipreis: CHF 100 für alle fünf Veranstaltungen

Wie war das Leben in Wetzikon und in den umliegenden Dörfern, als Hans Georg Nägeli 1773 geboren wurde? Wovon lebten die Familien im Zürcher Oberland, wer regierte das Land und welche Rolle spielten die Kirche und die Kirchgemeinde? Welche Musik wurde gespielt, welche Lieder wurden wo und wann gesungen? Was prägte «s’Heere Hans Jör», wie der junge Hans Georg Nägeli damals genannt wurde?

Die Historikerin Claudia Fischer-Karrer und die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Wetzikon begeben sich auf die Spuren der damaligen Zeit. Sie erkunden die gesellschaftliche und politische Situation in Wetzikon und verdeutlichen, welche Bedeutung das Singen und Musizieren damals hatte.

Mit
Claudia Fischer-Karrer, Lokalhistorikerin aus Wetzikon im Gespräch mit Andrea Schmid
Kantorei Wetzikon, Leitung Käthi Schmid Lauber

Leihbibliothek und Musikverlag

Freitag, 14. April 2023

Details
Wann: Freitag, 14. April 2023, 19.30 Uhr 
Wo: Reformierte Kirche Wetzikon 

Einheitspreis: CHF 25, freie Sitzwahl
Kombipreis: CHF 100 für alle fünf Veranstaltungen

Zu Hans Georg Nägelis Zeiten stand die Hausmusik hoch im Kurs. Was ist Hausmusik? Was wurde wie und bei welchen Gelegenheiten gespielt? Wie funktionierte die Leihbibliothek, die Hans Georg Nägeli 1791 in Zürich gründete? Wie organisierte er die Beschaffung und den Vertrieb von Notenmaterial für die Ensembles des damals aufstrebenden Bürgertums?

Die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Inga Mai Groote zeigt auf, welche unternehmerischen Risiken der junge Hans Georg Nägeli auf sich nahm, und erläutert die verschiedenen Geschäftsmodelle. Dazu spielen Musikerinnen und Musiker des Musikforums Wetzikon typische Hausmusik des 19. Jahrhunderts, die Hans Georg Nägeli verliehen und verlegt hat.

Mit
Prof. Dr. Inga Mai Groote, Musikwissenschaftliches Institut Universität Zürich, im Gespräch mit Andrea Schmid
Musikforum Wetzikon: Musikerinnen und Musiker des Musikforums Wetzikon

Pädagogik und Gesangsschule

Freitag, 12. Mai 2023

Details
Wann: Freitag, 12. Mai 2023, 19.30 Uhr 
Wo: Reformierte Kirche Wetzikon

Einheitspreis: CHF 25, freie Sitzwahl
Kombipreis: CHF 100 für alle fünf Veranstaltungen

1809 veröffentlichte Hans Georg Nägeli eine bahnbrechende Gesangsschule, die auf den pädagogischen Überzeugungen seines Zeitgenossen Johann Heinrich Pestalozzi beruhte. Was zeichnet diese Gesangsschule aus? Welche Bedeutung mass Hans Georg Nägeli der Musik in der allgemeinen Volksbildung bei? Welche Wirkungen erhoffte er sich insbesondere durch den Chorgesang?

Für Prof. Dr. Friedhelm Brusniak gehört Hans Georg Nägeli zu den Begründern der Musikpädagogik überhaupt. Insbesondere seine musikästhetischen «Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten» fanden im In- und Ausland breite Beachtung. Unter der Leitung von Roger Widmer demonstriert der Projektchor Zürcher Oberland den Aufbau und die Funktionsweise der Gesangsschule. Dabei wird auch das Publikum miteinbezogen.

Mit
Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, Wissenschaftlicher Leiter Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens an der Universität Würzburg 
Projektchor Zürcher Oberland, Leitung Roger Widmer

Musikgesellschaft und Sing-Institut

Freitag, 2. Juni 2023

Details
Wann: Freitag, 2. Juni 2023, 19.30 Uhr 
Wo: Reformierte Kirche Wetzikon

Einheitspreis: CHF 25, freie Sitzwahl
Kombipreis: CHF 100 für alle fünf Veranstaltungen

Unter Hans Georg Nägelis Leitung entstanden ab 1805 die ersten Männer-, Frauen- und Kinderchöre, die wiederum dem weltlichen Chorsingen zu grosser Popularität verhalfen. Was leistet ein Chor als soziales Konstrukt? Welche Bedeutung hatten Chöre als politische Instanzen in der frühen Neuzeit der Schweiz? Und welche Rolle spielen Vereine als Teil der schweizerischen Zivilgesellschaft heute?

Prof. Dr. Antonio Baldassarre ist Musikhistoriker und profunder Kenner der Kultur- und Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts. Stellvertretend für die lange Tradition der Gesangvereine treten der Frauenchor Hombrechtikon und der Sängerbund Wetzikon auf.

Mit
Prof. Dr. Antonio Baldassarre, Vizedirektor und Leiter Forschung und Entwicklung Hochschule Luzern – Musik, im Gespräch mit Andrea Schmid

Der Frauenchor Hombrechtikon und der Sängerbund Wetzikon singen Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen – und natürlich auch Kompositionen von Hans Georg Nägeli.

Nachlass und Erbe

Freitag, 30. Juni 2023

Details
Wann: Freitag, 30. Juni 2023, 19.30 Uhr
Wo: Reformierte Kirche Wetzikon

Einheitspreis: CHF 25, freie Sitzwahl
Kombipreis: CHF 100 für alle fünf Veranstaltungen

Der erste Teil des Abends ist dem Nachlass von Hans Georg Nägeli in der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich (ZB) gewidmet. Wie wird der Nachlass aufbewahrt und zugänglich gemacht? Was ist darin zu finden, was nicht? Welche Erkenntnisse können wir aus den Materialien gewinnen? Welche Herausforderungen hält der für uns bereit?

Dr. Eva Martina Hanke, Musikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Bibliothekarin, betreut in der ZB die Aktivitäten rund um Nägelis Nachlass – vom Katalogisieren, Restaurieren und Digitalisieren bis hin zu Publikations-, Ausstellungs- und «Citizen Science»-Projekten.

Im zweiten Teil erörtern alle Gäste der bisherigen Abendvorträge die Bedeutung von Hans Georg Nägeli heute. Hat er uns noch etwas zu sagen – und wenn ja, was genau?

Dr. Eva Martina Hanke ist Musikwissenschafterin an der Zentralbibliothek Zürich und Teammitglied bei «Freut Euch des Lebens – Nägeli transkribieren».

Der Komponist Hans Georg Nägeli steht im musikalischen Mittelpunkt an diesem Abend. Die belgische Pianistin Els Biesemans spielt Nägeli auf dem Hammerklavier und Samuel Zünd singt die schönsten Lieder, die Hans Georg Nägeli für Solostimme geschrieben hat.

Mit
Dr. Eva Martina Hanke, Zentralbibliothek Zürich im Gespräch mit Andrea Schmid

Claudia Fischer-Karrer, Prof. Dr. Inga Mai Groote, Prof. Dr. Antonio Baldassare, Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, Dr. Eva Hanke, Andrea Schmid 

Els Biesemans, Hammerklavier 
Samuel Zünd, Bariton